Ärgernis Deutschlandticket

Heute sind es 16 Tage, dass ich bei der Deutschen Bahn ein Abo für 588 Euro abgeschlossen und eine Einzugsermächtigung erteilt habe. Meine Hoffnung war, dass mir als einer der Ersten die Gnade eines Deutschlandtickets zuteil würde. Offenbar ist man jedoch bei der Bahn wieder einmal überfordert. Aber hey – wie hätte man beim „Unternehmen Zukunft“ denn auch ahnen können, dass auf das 9-Euro-Ticket ein Nachfolger kommen würde? Es wird ja schließlich erst seit 9 Monaten von Politikern aller Parteien lautstark gefordert. Und es ist gerade einmal zwei Monate her, dass der Bundestag das Deutschlandticket beschlossen hat ,und es angeblich nur noch einige Details bei der Verrechnung zu klären gab.

Zugegeben: Ich bin kein Experte, aber wenn ich das recht sehe, wäre die Prozedur der Buchung und die Programmierung für die App DB Navigator doch wohl  weitgehend identisch mit dem 9-Euro-Ticket gewesen. Übrigens bewirbt die Bahn diese App mit

Der DB Navigator ist dein perfekter Begleiter im Nah- und Fernverkehr sowie für U-Bahn, Straßenbahn und Bus.

Blöd nur, dass dieses Viech sich bei mir konstant weigert, nach Angabe von Abo- und/oder Auftragsnummer plus Nachnamen das Ticket aufs Handy zu laden. Ich erhalte zwar eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Der folgt jedoch eine halbe Stunde später eine Nachricht mit dem Betreff „Die Aktivierung ihres Abonnements verzögert sich.“

Geduldig warte ich eine Woche und schreibe dann an abo@bahn.de mit meiner Reklamation. Die Antwort kommt prompt – nur leider in Form eines automatischen Schreibens in dem steht, wie zum Hohn:

dies ist eine Eingangsbestätigung Ihrer E-Mail. Ihre Anfrage haben wir unter der Bearbeitungsnummer: 2592426 aufgenommen.

Ab dem 3. April können Sie unkompliziert ins neue Deutschland-Ticket wechseln. Als Nahverkehrs- und Verbundabonnent:in besuchen Sie dafür das Aboportal unter www.bahn.de/aboportal.
Auch als Neukund:in können Sie ab 3. April unter www.bahn.de/abo Ihr Deutschland-Ticket bestellen.

Sie haben Fragen zum Deutschland-Ticket? Auf https://www.bahn.de/deutschland-ticket haben wir die häufigsten Fragen für Sie beantwortet.

Das war vor acht Tagen, und seitdem ist nichts passiert. Heute habe ich dann die Servicenummer angerufen, wo zwar kein Mensch ´rangegangen ist, eine Ansage vom Band mir aber geraten hat, das Handy neu zu starten, und es dann noch einmal zu versuchen. Hat nicht geklappt. App deinstalliert, Handy neu gestartet, App wieder installiert – gleicher Kack wie zuvor. Ich bin ja, trotz allem, Optimist. Und habe deshalb gleich noch den Next DB Navigator ausprobiert, der laut Eigenwerbung die modernere Version darstellt und mindestens so toll ist wie der Vorläufer, denn:

Alles Wichtige für deine Reise mit dem Next DB Navigator: – Schneller Zugriff auf die Bereiche Buchen, Reisen und Profil – Immer schnell informiert

Und stellt Euch vor: Ich habe es doch tatsächlich geschafft, dieses Teil zu installieren, und mich mit meinen Kundendaten einzuloggen. Jedoch: Zu früh gefreut. Auch der Next DB Navigator will mein Deutschlandticket nicht laden, und die Begründung lautet, dass dies nur für Tickets möglich ist, die ich aus dieser App heraus gekauft habe!

So. Und jetzt bin ich ziemlich sauer. Fliege erst mal nach Sardinien und bin schon ziemlich sicher, dass selbst im einstmals sprichwörtlich unzuverlässigen Italien die Sache mit dem Bahn- und Busverkehr besser flutschen wird als mit dem Sanierungsfall Deutsche Bahn.

Nachtrag: Mit Sardinien hatte ich recht, und nachdem ich unterwegs noch eine weitere nutzlose „bitte-haben-Sie-Geduld“-Nachricht der Bahn bekommen hatte, fand ich dann zwei Tage vor dem offiziellen Start (am 29.4.) eine weitere Mail in meinem Postfach, mit der Ansage:

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie Ihr digitales Abo Ticket ab sofort im DB Navigator hinzufügen können

Halleluja. Es hat geklappt und damit steht meinem großen Deutschlandtrip eigentlich nichts mehr im Weg. Mehr dazu demnächst auf Michels Universum.